Extraartikuläre Manifestionen

Extraartikuläres Bindegewebe

  • Tenosynovialitis (bevorzgt der Fingerbeuger und -strecker), Entzündung kann zum Sehnenabbriss führen
  • Bursitiden: häufig im Bereich Ellbogen, Schulter und Achillessehne
  • Karpaltunnelsyndrom
  • Rheumaknoten: Ausbildung häufig an der Streckseite von Gelenken (besonders Finger- und Ellenbogengelenke), auch in Organen (z. B. der Lunge)

Extraartikuläre viszerale Manifestationen

Viszerale Beteiligungen sind vor allem in frühen Stadien selten. Bei manifesten Formen können sie gelegentlich im Vordergrund des Krankheitsbildes stehen, vor allem in Form einer Vaskulitis.

Extraartikuläre viszerale Manifestationen

  • Rheumatoide Vaskulitis: (teilweise mit Lungen-, Nieren-, Herz- und Augenbeteiligung)
  • Haut (Ulzera, Nekrosen, Gangrän)
  • Herz (vorwiegend Perikarditis, Endokarditis)
  • Lunge (Pleuritis, seltener interstitielle Lungenfibrose, Rheumaknoten der Lunge, Bronchiolitis)
  • Neuropathie
  • Befall der Nieren- und Mesenterialgefäße
  • Leber- und Milz-Befall (Felty-Syndrom)
  • Augensymptome (Episkleritis, Skleritis, Sicca-Syndrom)
  • Amyloidose 

Literatur

  1. Schneider M,Lelgemann M, Abholz H-H. Interdisziplinäre Leitlinie Management der frühen rheumatoiden Arthritis. 3., überarbeitete und erweiterte Auflage, 2011. Springer, Berlin Heidelberg
  2. DGRh, Kommission für Qualitätssicherung (Hrsg) Qualitätssicherung in der Rheumatologie. Kap. 3 Diagnostische Kriterien , Kap 3.2 Rheumatoide Arthritis. Steinkopff, 2007