AbbVie >  Hauterkrankungen > Plaque-Psoriasis

Plaque-Psoriasis

Etwa 1,5 Millionen Menschen in Deutschland leiden unter Plaque-Psoriasis

Die Prävalenz unter der hellhäutigen (kaukasischen) Bevölkerung in den westlichen Ländern wird mit 2–3 % angegeben, in Deutschland entsprechend ca. 1,5 Millionen Erkrankten.1,2

Klinisch wird der Früh- vom Spättyp (Typ-1- bzw. Typ-2-Psoriasis) unterschieden:2

Typ-1-Psoriasis (Frühtyp)Typ-2-Psoriasis (Spättyp)
Erstmanifestation< 40. Lebensjahr> 40. Lebensjahr
Familienanamnesemeist positivhäufig negativ
Assoziation zu genetischen Markerndeutlich (HLA-Cw6)gering

Verlaufeher schwereher leicht

Plaque-Psoriasis durch überschießende Immunreaktion

Die Ätiologie und Pathogenese der Plaque-Psoriasis sind bis heute noch nicht vollständig verstanden. Angenommen wird eine erhebliche genetische Komponente. Verschiedene mit Psoriasis assoziierte Genorte konnten identifiziert werden: Sie betreffen immunregulatorische Gene sowie Gene der Haut.3,4

Man nimmt an, dass auf der genetischen Grundlage ein antigener Reiz, z. B. ein Hauttrauma oder eine Infektion, eine T-Zell-vermittelte Immunreaktion auslösen kann.5 Bekannt ist, dass Tumornekrosefaktor (TNF) als entzündungsförderndes Zytokin eine zentrale Rolle bei der chronischen Entzündung spielt. So finden sich in den psoriatischen Hautläsionen erhöhte Konzentrationen von TNF.6

Pathogenese der Plaque-Psoriasis

Plaque-Psoriasis mindert die Lebensqualität

Die Plaque-Psoriasis manifestiert sich an verschiedenen Hautlokalisationen, v. a. an den Streckseiten der Extremitäten, Kopfhaut und Nägel. Aufgrund der Sichtbarkeit der Hautveränderungen wird die Lebensqualität der Betroffenen stark beeinträchtigt. Dies kann zum sozialen Rückzug führen.5

Klinisches Bild der Plaque-Psoriasis

Plaque-Psoriasis geht unter die Haut

Bis zu 30 % der Patienten mit Plaque-Psoriasis entwickeln eine Psoriasis-Arthritis, deren Symptome meist erst längere Zeit nach der Entzündung der Haut auftreten.5

Psoriasis-Arthritis

Die Diagnose der Psoriasis ist eine Blickdiagnose. Sie wird meist anhand der typischen Morphologie der Hautveränderungen und der Inspektion der Prädilektionsstellen und der Nägel gestellt.

Diagnostik der Plaque-Psoriasis

Therapieziele: Erscheinungsfreiheit der Haut und gute Lebensqualität

Leitlinien

Die offiziellen Leitlinien sowie Empfehlungen für die Diagnostik und Therapie der Plaque-Psoriasis können Sie hier einsehen.

Zu den Leitlinien

Literatur

  1. Mrowietz U, Kragballe, K, Reich K et al. Definition of treatment goals for moderate to severe psoriasis: a European consensus. Arch Dermatol Res 2011; 303: 1-10.
  2. Augustin M, Versorgung der Psoriasis in Deutschland, 2014.
  3. Krueger G, Ellis CN J. Am Acad Dermatol 2005;53:94-100.
  4. Christophers E et al. In: Freedberg IM et al. (Hrsg.): Dermatology in general medicine. 6th ed. McGraw-Hill, New York, 2003;407-427.
  5. Boehnche W, Schön M Psoriasis. Lancet 2015; 286:983-94.
  6. Mease Ann Rheum Dis 2002; 61:298-304.
  7. Nast et al. S3-Leitlinie zur Therapie der Psoriasis vulgaris Update 2017