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Subtypen der Psoriasis-Arthritis 1

Die Einteilung nach Moll und Wright (1973) unterscheidet 5 Formen der Psoriasis-Arthritis:

 

SubtypCharakteristika
Asymmetrische Form
(70 %)
  • betrifft häufiger kleine Gelenke
  • meist Oligoarthritis (≤ 4 Gelenke)
  • beginnt meist mit einer Daktylitis („Wurstfinger“)
Symmetrische Polyarthritis
(< 15–20 %)
  • klinisch ähnlich wie rheumatoide Arthritis
  • symmetrischer Befall
  • kleine und große Gelenke betroffen
  • kann rheumafaktor-positiv sein
  • bei zeitgleich auftretender Psoriasis meist schwere Hautsymptomatik
Distal interphalangeal dominante Arthritis (DIP-Synovitis)
(3–5 %)
  • Männer häufiger betroffen
  • auf Fingerendgelenke (DIP) begrenzt
Spondyloarthritis
(3–5 %)
  • Männer häufiger betroffen
  • im Unterschied zur axialen Spondyloarthritis meist asymmetrischer Befall der  Sakroiliakalgelenke und Wirbelsäule mit/ohne Beteiligung der peripheren Gelenke Enthesitis
Arthritis mutilans
(1–3 %)
  • schwere osteolytische Destruktionen einzelner Finger oder Zehen
  • Teleskop-Finger: der Finger erscheint massiv verkürzt und kann durch Zug auf die ursprüngliche Größe zurückgeführt werden
  • Pencil-in-cup-Deformationen
  • Progression innerhalb von Monaten oder auch Jahren möglich
  • aktive Schübe und Remissionsphasen korrelieren häufig mit der Krankheitsaktivität der Hautsymptomatik

Literatur

  1. Moll JM & Wright V. Psoriatic Arthritis.Semin Arthritis Rheum. 1973;3(1):55-78.